Google+ Followers

Freitag, 25. März 2016

Einfache Holzprojekte für draussen

Langsam kommt die Zeit in der es uns wieder mehr in den Garten zieht. In so manchem Eck ist noch Platz für ein praktisches und schönes Accessoire. Es wäre schön, wenn nicht alles von der Stange kommt, etwas Eigeninitiative und ein wenig handwerkliches Geschick sind nötig für einen selbstgemachten Hingucker. Aber was gibt es da für Vorschläge? Da hilft uns ein Buch von Mattias Wenblad weiter. Es nennt sich Einfache Holzprojekte für draußen. Der Untertitel lautet 27 Schritt für Schrittanleitungen inspiriert vom skandinavischen Sommer. Er verwendet in seinen Projekten meist kostengünstige Materialien die oft in einer Ecke im Keller stehen. Ob es nun eine Spielküche für die Kleinen, ein Regal aus Treibholz, ein Minibeet für die Fensterbank oder gar ein kleines Gewächshaus sein soll, es ist für jeden etwas dabei. Da seine Frau als Fotografin auch einen guten Blick fürs Detail hat, sind auch recht geschmackvolle Bilder in diesem Buch zum Inspirieren dabei.

Das meiste ist recht einfach nachzubauen besonders für Leute die das nötige Werkzeug schon einmal benutzt haben und es nicht nur zu Dekozwecken im Keller haben. An die etwas aufwen­digeren Teile kann man sich dann später herantasten. Bilder führen durch die einzelnen Teilschritte der Aufgabe, die Maßangaben sind im hinteren Bereich des Buches mit kleinen Skizzen hinterlegt. Insgesamt ein gelungenes Buch das noch genügend Freiraum für eigene Ideen lässt.
Ich vergebe dafür 4 von 5 Zimmermannsnägeln, da der Titel „einfach“ suggeriert „das kann jeder“, aber etwas Vorkenntnisse und Werkzeuge zur Bearbeitung von Holz sind schon von Nöten. Aber dennoch ist das Buch sehr zu empfehlen um sich etwas kreativ im Garten oder auf der Terrasse zu verwirklichen.

Das stabil gebundene Buch ist
im Landwirtschaftsverlag erschienen
Preis 17,95 €
ISBN: 978-3-7843-5407-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen